Montag, 19. November 2012

 Der erste Tag

Samstag, 6:30 Uhr, mein Wecker klingelt, der erste Tag der Woche ohne Plastik ist angebrochen. Also raus aus dem schönen warmen Bett und rein in die Baumwollkleidung. Unterhose ohne Gummizug gibts nicht, also aus einer älteren erstmal den Gummi rausschneiden. In meiner Jeans sind 2% Elasthan, trotzdem ziehe ich sie an, da ich nur Sommerhosen aus 100% Baumwolle habe und die sind dann doch etwas dünn. Zwei Paar Wollsocken, drei T-Shirts, eine Bluse und einen Rollkragenpullover, alles aus Baumwolle, zum Schluss noch eine selbstgestrickte Jacke aus dem Kleiderschrank von meinem Papa, zu groß, aber aus Wolle und warm. Außerdem einen Schal um den Hals, eine Wollmütze auf den Kopf und Schuhe an die Füße. Los geht´s zum Schuhe filzen.
Es hat so um die null Grad und beim Fahrradfahren wäre ich froh über meine Wind- und Wetterjacke.

Wir (Alex, Sonja und ich) wollen uns heute unter Anleitung von Isa Schuhe filzen, die wir dann entweder als Hausschuhe tragen können oder in Holzschuhe hinein anziehen können. Schuhe filzen dauert eine Weile, erst muss man eine Schablone aufzeichnen und ausschneiden, dann die Schablone mit mehreren Lagen Wolle umwickeln und ganz lange mit Seife und Wasser durch Handbewegungen die Wolle zum Verfilzen bringen und die Größe an die Füße anpassen.

Alex und ich beim Verfilzen
Obwohl wir etwa den ganzen Tag damit verbrachten und am Ende leicht genervt waren, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Da es doch sehr kalt war, beschlossen wir, dass wir erst ab dem nächsten Tag im Langhaus leben werden und so kehrte ich heim in meine warme Wohnung und mein kuschliges Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen