Donnerstag, 15. November 2012

Ein schneller Entschluss...

"Eine Woche ohne Plastik - Hört sich gut an, mach ich mit." So schnell war das beschlossen, doch das Ganze dann umzusetzen erwies sich doch als schwieriger als gedacht.
Schnell habe ich gemerkt: nicht nur Computer, Handys, Autos usw. enthalten Kunststoffe, auch Fahrräder, Steckdosen, Shampooflaschen, Wasserleitungen,.... Auf all diese Dinge eine Woche lang verzichten? Gesagt, getan (jedenfalls bald).

Aber eine Woche nicht duschen? Jeden Tag eine halbe Stunde zur Arbeit laufen? Moment, in meiner Wohnung kann ich ja auch nicht bleiben: Türklinken, Herd, Kühlschrank, wie soll ich da ohne Plastik leben? Geht nicht, eine Alternative muss her! Gut, dass ich auf dem Bauspielplatz Roter Hahn in Lübeck-Kücknitz arbeite. Hier gibt es mittelalterliche Bauten, ganz ohne Plastik ;) Zusammen mit Sonja werde ich diese Woche im sog. Blockhaus leben.

Meine Arbeitsstelle ist auf dem selben Platz, nämlich die Kindergartengruppe "Wikinger", das ist die Außengruppe der KITA Dreifaltigkeit. Über meine Arbeit werdet ihr die Woche über noch mehr erfahren.
Also eine Alternative zur Wohnung ist gefunden, der Arbeitsweg fällt weg, auch kochen ist kein Problem, wir haben mehrere Feuerstellen. Doch ohne Ausnahmen geht es trotzdem nicht. Vier Stück, mehr nicht, so haben wir es für uns festgelegt.

Bei mir sind es folgende Ausnahmen:

- Meine Brille. Ohne Brille gefährde ich im Straßenverkehr mich und alle anderen. Ich habe mir jedoch vorgenommen, es für ein paar Stunden auszuprobieren, in dieser Zeit werde ich allerdings auf dem Platz bleiben....
- Sanitäre Anlagen. Dusche und Toilette sind doch sehr angenehme Dinge.
- Freitagabend. Da ist Weihnachtsfeier mit allen Mitarbeitern der KITA und da möchte ich gerne dabei sein (wäre echt blöd, wenn ich da nicht hingehen würde). Wieso ich da etwas mit Plastik brauche? Ich muss hinkommen (ca.10km) und habe nichts Schönes zum Anziehen, was aus reiner Wolle ist...
- Meine Jacke. Ich habe es ohne ausprobiert, aber da ich den ganzen Tag draußen bin und nicht sooo viele dicke Baumwollpullover habe, habe ich mich für meine Jacke entschieden.

Jetzt noch kurz zu mir: ich bin 19 Jahre alt und mache seit August ein freiwilliges ökologisches Jahr in der schon erwähnten Wikingergruppe in Lübeck-Kücknitz.

Ich freue mich auf eine spannende Woche, hoffe, dass ihr unseren Blogs folgt und auch gerne kommentiert und vielleicht das ein oder andere Plastikteil weniger kauft.

Eure Judith

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant! Heute habe ich eine Präsentation über Erdöl gehalten - den Rohstoff aus welchem Plastik hergestellt wird. Kleines Beispiel: Ein Deutscher verwendet pro Jahr ca. 65 Plastiktüten, macht 5,2 Mrd. Plastiktüten pro Jahr in ganz Deutschland. Für deren Herstellung verschwenden wir 260 Mio Liter Öl. Genug geklugscheißt: Viel Erfolg - bin gespannt wie du dich schlägst ;)

    AntwortenLöschen